Kunst & Genuss: Street Art – Dali und Glühwein – Exkursion nach Flandern

Mülheimer Kunstverein KKRR mit 2- tägiger Exkursion nach Flandern.

Street Art in Oostende: Marina Capdevila aus Spanien

Die jährliche Winterexkursion am ersten Dezemberwochenende 2019 führte diesmal nach Flandern – besucht wurden auch die „Kerstmarkten“ in Brügge und Ostende.

Über 800 Meter lang ist der Lichttunnel in Oostende

Im Leopoldpark von Ostende wurde am ersten Abend der größte belgische Markt besucht – „Winter im Park“ ist dort mit über 50 Kerstchalets mit Delikatessen aus aller Welt und einer großen Eisbahn auf einem Ponton auf dem See noch bis zum 5. Januar 2020 geöffnet.

Die Eisbahn was diesmal auf dem See im Leopoldpark aufgebaut

Auf dem großen Markt wartete eine weitere Überraschung auf die Vereinsmitglieder aus Mülheim an der Ruhr. Mit einer Lichtperformance in einem über 800 Meter langen Lichtertunnel in der Adolf Buylstraat fühlte man sich zeitweise nach Las Vegas versetzt. In diesem Jahr werden Farben und Figuren dargestellt und mit Musik dargeboten.

Kunstgenuss in Brügge – Dali-Ausstellung und Muraltour

Der zweite Exkursionstag führte die Mitglieder des Mülheimer Kunstvereins KKRR in die Dali-Ausstellung nach Brügge – nachdem am Vortag bereits eine Führung durch die Murals berühmter Street-Art Künstler aus aller Welt in der Küstenstadt Oostende genossen wurde. Abends wurden in Brügge die Weihnachtsmärkte auf dem „Großen Markt“ und der „Lichtparcours mit der Eisbahn auf dem Minnewater am berühmten Beginenhof besucht.

Malerische Stimmung in Brügge

Alle Straßen im historischen Kern der Weltkulturerbestadt waren zauberhaft illuminiert. Glühwein gab es auf dem kleinen Markt am „Simon Stevinplein“ mit dem Standbild des berühmten Mathematikers, das der Bildhauer Louis Eugène Simonis aus Lüttich 1846 schuf.

Nächstes Exkursionsziel ist Paris

Die nächste Winterexkursion soll nach Paris gehen – Anmeldungen werden schon jetzt in der Geschäftsstelle Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr – KKRR in der Ruhrstraße 3 / Ecke Delle – Ruhranlage entgegengenommen oder unter der Email: Info@Kunststadt-MH.de oder Rufnummer des Vereins 0208 46949-567.

Unterkunft in Brügge

Link zur Street-Art-Tour Oostende-Belgien

https://www.visitoostende.be/de/thecrystalship

Veröffentlicht von

alexander

KuMuMü = Kulturmuseum Mülheim GadR = Galerie an der Ruhr ALIV = Alexander Ivo