Der „HANS-JÜRGEN-BOLZ-KUNSTPREIS“ soll 2022 erstmals vergeben werden

Mit Spannung erwartet wird der im Oktober 2021 angekündigte „HANS-JÜRGEN BOLZ – KUNSTPREIS“ in der Kunststadt Mülheim an der Ruhr

v.r. Hans-Jürgen Bolz mit dem Künstler HA SCHULT, Oktober 2020 in der RuhrGallery Mülheim
(Foto: Ivo Franz, MMKM)

Geldbetrag und Einzelausstellung im Museum

Im Herbst 2021 wurde der neue Kunstpreis in der Stadt Mülheim an der Ruhr in der Presse angekündigt. Neben einem Geldbetrag kommt die / der auserkorene Kunstschaffende möglicherweise auch in den Genuss einer Einzelausstellung im städtischen Kunstmuseum. Der Preis soll alle zwei Jahre ausgelobt werden – die Premierenausschreibung soll noch 2022 erfolgen – er soll der Förderung dienen von Mülheimer Kunstschaffenden, die jung an Jahren sind, aber altersunabhängig auch von Talenten, die sich am Anfang ihres künstlerischen Schaffens befinden.

Bisher kamen in Mülheim nur junge Kunstschaffende aus anderen Regionen in den Genuss der Förderung mit Gestellung eines kostenfreien Ateliers für einen Zeitraum von zwei Jahren und in den Genuss einer Ausstellung im städtischen Museum.

v.l. Hans-Jürgen Bolz mit dem Mülheimer Künstler Wolfgang Vogelsang und dessen Malerei im MMKM MUSEUM MODERNE KUNST MÜLHEIM AN DER RUHR(straße 3) Foto: Ivo Franz

Der neue Kunstpreis soll jedoch nicht den bisherigen jährlichen Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft der Stadtsparkasse Mülheim ablösen. Er soll nach dem langjährigen Kunstsammler und Vorstandsmitglied des Mülheimer Kunstvereins Hans-Jürgen Bolz (1936-2021) benannt werden.

Wie im Lokalkompass vom 4. Oktober 2021 zu lesen war, wird der neue Kunstpreis von dem Mülheimer Ehepaar Tania und Peter Terium gestiftet. Tania Terium ist seit 2016 Vorsitzende des Mülheimer Kunstvereins (gegr.1956) , sie folgte Rainer Grillo.

Titelbild: Hans-Jürgen Bolz bei der Ausstellungseröffnung „Peter Helmke – BEFESTIGTE BEZIEHUNGEN“ in der Ruhr Gallery Mülheim / Villa Artis.

Veröffentlicht von

artnews

KuMuMü = Kulturmuseum Mülheim GadR = Galerie an der Ruhr ALIV = Alexander Ivo