Mülheimer Kunstverein besuchte u.a. die Schau des Amerikaners James Howell in Bottrop

Verschachtelte Quadrate bilden ein spannendes RuhrKunstMuseum in Bottrop

Der Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr – kurz KKRR – ist bekannt für seine außergewöhnlichen Kunst-Exkursionen.

Neben dem Genuss von Kunst steht stets ein Bündel von Highlights auf dem Programm, die die Fahrten unvergesslich machen und vor Allem zum Nachmachen anregen. Gilt es doch dem Leben seine schöne Seite abzugewinnen, in einer Zeit der nicht immer erfreulichen Nachrichten.

Ziel der März-Exkursion war das Josef Albers Museum Quadrat Bottrop.

Auf dem Weg dorthin besuchten die diesmal 28 Kulturfreaks das „Röhren-Parkhotel“ im BernePark.

Parkhotel im BernePark in Bottrop

Die beiden ehemaligen Klärbecken der Emscher-Genossenschaft zeigten sich bereits im frühlingshaften Gewand – Gärtner waren mit der Pflege beschäftigt – die einmaligen Hotelzimmer wurden gerade frisch gelüftet.

Blick in die Röhre – außergewöhnliche Übernachtgungsmöglichkeit

Museum Quadrat Bottrop

Imposante Architektur von Bernhard Küppers: Das Josef Albers Museum Quadrat in Bottrop
Skulpturen im Stadtgarten Bottrop rund um das MUSEUM QUADRAT

Im Museum Quadrat in Bottrop konnten neben der aktuellen Dauerausstellung bereits die neue Schau „RESOLUTION AND INDEPENDENCE“ des Amerikaners James Howell (1939-2014) bestaunt werden – offizielle Eröffnung ist der 10. April 2022 durch die James Howell Foundation.

Ausstellung der JAMES HOWELL FOUNDATION (kompl. Veröffentlichung angefragt)

Nach ausgiebigem Erkunden des SKULPTURENPARKS im Stadtgarten Bottrop mit Werken von unter anderem Max BillWalter DexelHermann GlöcknerFriedrich GräselErwin HeerichErnst HermannsDonald JuddNorbert KrickeMarcello MorandiniHans Steinbrenner und Bernar Venet – führte der Weg zur Halde Beckstraße mit dem Tetraeder – einer der berühmten Landmarken im Ruhrgebiet.

Stadtgarten Bottrop im März 2022
Tetraeder im März 2022

Bei strahlendem Wetter und nach überwältigendem Ausblick freute man sich auf den angekündigten kulinarischen Teil der Kunstfahrt.  Zur Überraschung der Teilnehmer führte dieser zum „Kultimbiss am Tetraeder“ mit laut Werbung „der besten Currywurst der Stadt“ – was nach erfolgtem Genuss allseits anerkennend bestätigt wurde.

Kunst und Genuss – Kultimbiss am Tetraeder Bottrop

Veröffentlicht von

artnews

KuMuMü = Kulturmuseum Mülheim GadR = Galerie an der Ruhr ALIV = Alexander Ivo