Gehirn und Kopf frei bekommen

22 einfache Tricks, um das Hirn zu entlasten und den Kopf freizubekommen

Wenn wir uns zu viele Gedanken machen und unsere Grübeleien uns den Alltag erschweren
und uns mit Zweifeln, Anspannung, Sorgen, Frustration, Kontrollzwängen und
Verpflichtungen erfüllen, ist es manchmal ziemlich schwierig, ihnen Einhalt zu gebieten.
Die Psychologin und Kunsttherapeutin Victoria Nazarevich erklärt, warum der Akt des
Malens oder Zeichnens uns mit unserem Inneren in Verbindung bringt und uns erlaubt, uns
unsere eigene Realität zu erschaffen und die Belastungen, die unser Kopf uns einredet, zu
vergessen – ohne Zwang, Verpflichtung oder Selbstverurteilung („Ich muss mich beruhigen“;
„Ich muss meine Art zu Sein oder zu Denken ändern“; „So kann ich nicht weitermachen“,
etc.).
Auch für Kinder ist diese therapeutische Herangehensweise an die Kunst geeignet.
Davon ausgehend, macht Victoria einige einfache Vorschläge, um den Kopf freizubekommen
und das psychisch-physisch-emotionale Gleichgewicht wiederzuerlangen:

o Wenn Du wütend bist, zeichne Striche.
o Wenn Dir etwas wehtut, schnitze etwas.
o Wenn Dir langweilig ist, fülle ein Blatt Papier mit verschiedenen Farben.
o Wenn Du traurig bist, male einen Regenbogen.
o Wenn Du Angst hast, knüpfe oder sticke.
o Wenn Du Beklemmungen hast, fertige eine Puppe aus Stoffresten.
o Wenn Du müde bist, male Blumen.
o Wenn Du empört bist, zerreiße ein Blatt Papier in kleine Stücke.
o Wenn Du besorgt bist, praktiziere Origami.
o Wenn Du angespannt bist, zeichne verschiedene Muster.
o Wenn Du Dich an etwas erinnern musst, zeichne Labyrinthe.
o Wenn Du enttäuscht bist, fertige eine Kopie eines Bildes an.
o Wenn Du verzweifelt bist, zeichne Wege.
o Wenn Du etwas verstehen musst, zeichne Mandalas.
o Wenn Du Energie tanken musst, male Landschaften.
o Wenn Du Deine eigenen Gefühle verstehen möchtest, fertige ein Selbstbildnis
an.
o Wenn es Dir wichtig ist, Dir Deines eigenen Zustandes bewusst zu werden,
male Farbkleckse.
o Wenn Du Deine Gedanken ordnen möchtest, zeichne Kästchen oder Quadrate.
o Wenn Du Deine Wünsche verstehen möchtest, fertige eine Collage an.
o Wenn Du Deine Gedanken sammeln möchtest, male Punkte.
o Wenn Du eine optimale Lösung für ein Problem finden möchtest, male Wellen
und Kreise.
o Wenn Du Dich festgefahren fühlst und weiterkommen möchtest, zeichne
Spiralen.

Text übersetzt aus dem Spanischen von Susanne Franz

Veröffentlicht von

artnews

KuMuMü = Kulturmuseum Mülheim GadR = Galerie an der Ruhr ALIV = Alexander Ivo