EXTRASCHICHT 2017 wirft ihre Schatten voraus: ROTES SOFA AUF ZOLLVEREIN

Bilder von der Vernissage mit Horst Wackerbarth  „ROTES SOFA – HEIMAT NRW“

 

Launiges Interview zur Vernissage am 4. Juni 2017 auf Zollverein

Horst Wackerbarth (re.) beim launigen Künstlerinterview mit Christof Wolf, Referent für Kunst und Kultur, Stiftung Zollverein - mit im Bild v.l. 1.Bürgermeister der Stadt Essen Rudolf Jelinek und der Präsident der NRW Stiftung, Harry Kurt Voigtsberger bei der Vernissage am 4. Juni 2017 zum #Weltkulturerbetag auf #ZOLLVEREIN (Foto: Alexander-Ivo Franz)
Horst Wackerbarth (re.) beim launigen Künstlerinterview mit Christof Wolf, Referent für Kunst und Kultur, Stiftung Zollverein – mit im Bild v.l. 1.Bürgermeister der Stadt Essen Rudolf Jelinek und der Präsident der NRW Stiftung, Harry Kurt Voigtsberger bei der Vernissage am 4. Juni 2017 zum #Weltkulturerbetag auf #ZOLLVEREIN (Foto: Alexander-Ivo Franz)

Bereits 1979 begann Horst Wackerbarth, gemeinsam mit dem US-Kollegen Kevin Clarke, die Arbeit an einem subjektiven Portrait der Vereinigten Staaten von Amerika, indem sie Menschen des Landes auf einem roten Sofa fotografierten. Über unzählige Kompositionen dieser Reihe quer durch die Welt und Europa ist aktuell „Heimat“ das Thema des umtriebigen Künstlers, der eigentlich ein Philosoph ist.

Horst Wackerbarth (re.) vor seiner Fotografie auf der Zeche Zollverein für die "Gallery of Mankind" zusammen mit Dr. Beate Kummer und Christoph Dänzer-Vanotti, die er seinerzeit dort fotografiert hatte
Horst Wackerbarth (re.) vor seiner Fotografie auf der Zeche Zollverein für die „Gallery of Mankind“ zusammen mit Dr. Beate Kummer und Christoph Dänzer-Vanotti, die er seinerzeit dort gefilmt und fotografiert hatte

 

Wackerbarth ein großer Europäer und Philosoph

Wackerbarth brach eine Lanze für die Heimat Europa jenseits aller Grenzen und Barrieren.

Seit 2016 wird Wackerbarths Lebenswerk in NRW gezeigt – nach Düsseldorf steht das Rote Sofa nun auf Zollverein und lädt zum Sitzen und porträtiertwerden ein.

Rund- beziehungsweise Dorreindicker umgestaltet als Ausstellungsraum auf ZOLLVEREIN in Essen - dort läuft die "SCHAU HEIMAT NRW" mit dem "ROTEN SOFA"
Rund- beziehungsweise Dorreindicker umgestaltet als Ausstellungsraum auf ZOLLVEREIN in Essen – dort läuft die „SCHAU HEIMAT NRW“ mit dem „ROTEN SOFA“

Veröffentlicht von

artnews

KuMuMü = Kulturmuseum Mülheim GadR = Galerie an der Ruhr ALIV = Alexander Ivo

Schreibe einen Kommentar